Kurbelwellenüberholung Aprilia RS250 Motor Factory
Die Factory Überholung der Kurbelwelle beinhaltet folgende Arbeiten:
- Zerlegen und Reinigung der kompletten Kurbelwelle inklusive Mittelteil
- Tausch der Labyrinthdichtung und des Mittellagers
- Verpressen von neuen Pleuel, die am unteren Pleuellager geführt werden
- Richten der Kurbelwelle und anschließendes verschweißen aller Teile
Der Ablauf der Factory Kurbelwellenüberholung ist folgender:
- Sie senden mir die Kurbelwelle gut verpackt zu oder bringen sie vorbei
- Die Kurbelwelle wird komplett zerlegt und gereinigt
- Alle Teile der Kurbelwelle werden geprüft
- Gegebenenfalls werden Arbeiten, die über die Factory Kurbelwellenüberholung hinaus zu erledigen sind, besprochen
- Neue Kurbelwellenlager werden aufgepresst
- Die Kurbelwelle wird neu verpresst und gerichtet
- Sie erhalten die Abschlussrechnung und die Kurbelwelle kann zurückgeschickt oder abgeholt werden
Wichtige Hinweise:
Alle Lager müssen vor Anlieferung entfernt werden. Falls dies nicht der Fall ist, wird für das Abziehen von Anbauteilen ein Aufschlag berechnet.
Durch die speziell verwendeten Pleuel wird die Kurbelwelle nun am unteren Pleuellager geführt, die Distanzscheiben am Kolben entfallen. Außerdem wird als Mittel- und Lichtmaschinenseitiges Lager nun ein Zylinderrollenlager verwendet. Zylinderrollenlager sind für höhere Radiale Kräfte als Kugellager ausgelegt und gleichen keine axialen Kräfte aus. Für letztere Kräfte wird an der Primärseite ein Rillenkugellager mit Sprengring verwendet.
Durch das verschweißen aller Teile wird ein verdrehen der Kurbelwelle im Betrieb so gut wie ausgeschlossen, stärker werdende Vibrationen vermieden und somit die Lebensdauer erhöht. Allerdings ist eine weitere Überholung der Kurbelwelle danach nur bedingt möglich.
Die Factory Kurbelwellenüberholung ist ausschließlich für den Einsatz der Kurbelwelle im Rennsport.
Bitte entnehmen Sie dem Artikelbild "Anlieferung", wie die Kurbelwelle angeliefert werden soll.